Integration

FlaRakGrp 22 in Bayern

Wappen

Der Stab des FlaRakG 22 arbeitete auch nach der Übergabe der Siegerlandkaserne noch im alten "Stabsgebäude" in Burbach. Die hauptsächliche Arbeit war die Lehrgangsplanung und die auf den einzelnen Soldaten und seine individuelle "Umzugslage" abgestimmte Personalplanung. Schrittweise, Zimmer für Zimmer, Block um Block erfolgte die Übergabe der Siegerlandkaserne an die aus Heide / Holstein nachrückende FlaRakGrp 38 (HAWK).

Standort Bayern

Alles Material (ohne Waffensystem, das später in Bayern übergeben wurde) des noch "Geschwaders" wurde zum größten Teil von Burbach in die neuen Standorte transportiert. In Ausnahmefällen wurde dies auch per Bahntransport durchgeführt.

Als Hauptlager diente bis zum 1. Oktober die alte Truppenküche in Penzing, danach zog das Hauptlager in die Saarburgkaserne in Landsberg um.



Kurzchronik der FlaRakGrp 22

  • Oktober 1988 -» Neuaufstellung als Flugabwehrraketengeschwader 22 (noch in Burbach);
  • Oktober 1989 -» Unterstellungswechsel von FlaRakKdo 4 zu FlaRakKdo 6 und Verlegung nach Penzing (Bayern);
  • August 1990 -» Abschluss der Verlegung nach Penzing
  • April 1991 -» 1. Übernahme des Waffensystems PATRIOT;
  • Januar 1993 -» Umbenennung in FlaRakGrp 22;
  • April 1993 -» Wiederaufnahme des Einsatzauftrages mit dem Gesamtverband;
  • 2001 -» Auflösung der 6. Staffel in Kaufbeuren;
  • 2004 -» Auflösung der 5. Staffel in Kaufbeuren;v
  • 2012 -» Die komplette Auflösung des Verbandes wurde beschlossen.

Einen positiven Eindruck hinterlassen.

Standort Bayern

Bericht aus Landsberger-Tagblatt vom 22.Mai 2010. Bilder zu diesem Ereignis finden Sie auf diesen Seiten und in der Galerie.
(Fotos: Julian Leitenstorfer, Thorsten Jordan)


Mit einem feierlichen Appell auf dem Landsberger Hauptplatz, musikalisch umrahmt vom Luftwaffenmusikkorps 1 aus Neubiberg, hat gestern Abend die Flugabwehrrakentengruppe 22 ihr 50- jähriges Bestehen gefeiert. Am heutigen Samstag können sich die Bürger ein Bild von der Truppe machen. Ab 10 Uhr öffnet der Fliegerhorst Penzing seine Tore. Dort präsentiert sich die FlaRakGrp 22



24.05.2010
Von Thomas Wunder

Landsberg, Penzing:
Welchen Rückhalt hat die Bundeswehr in der Bevölkerung? Eine Frage, die sich Soldaten offenbar immer häufiger stellen. Zumindest wurde diese Thematik beim Empfang zum 50-jährigen Bestehen der Flugabwehrraketengruppe (FlaRakGrp) 22 im Historischen Rathaus in Landsberg immer wieder angeschnitten. Nimmt man das Interesse der Bürger am Appell auf dem Hauptplatz und dem Besuchertag am Fliegerhorst in Penzing als Gradmesser, dann kann sich die Bundeswehr - zumindest in der Region - der Unterstützung der Bewohner sicher sein.


WEITER

Rathausfeier
Feierstunde im Festsaal des historischen Rathauses

Weitere Links