UK 22

Unteroffizierkameradschaft Burbach e.V.

"Kameradschaft heißt nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Verantwortung tragen, ihnen helfen und sich für sie einsetzen. Sie ist die innere Verbundenheit von Aufeinandergewiesensein und gemeinsamer Aufgabe". Diesen Leitsatz schrieb der ehemalige Kommandeur des FlaRakBtl 22, Oberstleutnant Overkamp, anlässlich der Gründung der Unteroffizierkameradschaft 1965 in das Gästebuch. Als am 23. März 1965 von 21 Gründungsmitgliedern die "Unteroffizierkameradschaft Stab-StabsBttr/FlaRakBtl 22 e.V.", deren 1. Vorsitzender der jetzige StFw. a.D. Dieter Bohmhammel war, ins Leben gerufen wurde, setzte man sich das Ziel, daß durch Krieg und Nachkriegsliteratur geschmälerte Ansehen des Unteroffizierstandes wieder zu einem wahren und anerkannten Berufsbild zu machen (zitiert aus der Informationsschrift zum 15 jährigen Jubiläum des Verbandes). Ferner wollte die UK22 die Bande zwischen Bundeswehr und Bevölkerung ausbauen und festigen. Diesem Grundsatz wurde die UK 22 in den folgenden Jahren mehr als gerecht. Herbstbälle, Tanz im Mai, BINGO Veranstaltungen, Muttertagsessen, Candle Light Dinner, Neujahrsempfänge, Kindertage im Rahmen der Ferienarbeit, Veranstaltungen für ältere AWO-Mitglieder und vieles mehr stand auf dem Programm der UK22 und das nicht nur für die Mitglieder. Die UK-NEWS, eine Mitgliederzeitschrift, mit vielen Neuigkeiten rund um die Siegerlandkaserne, Glückwünsche zu Geburten und Beförderungen, aber auch kritische und informative Berichte aus der Region, gehörten zum gern gelesenen Inhalt Die Veröffentlichung dieser Zeitschrift war nur möglich durch Anzeigen verschiedener Firmen und der Unterstützung der Brüder Hundt, Print Druck in Siegen. Der Vorstand der UK machte auch durch eine Informationsausstellung Mitglieder und Familienangehörige vertraut mit der neuen Umgebung in Bayern.

Our Team

Veranstaltungen

Veranstaltungssaal (Dachgeschoss) für über 100 Personen. Foto zeigt den vorbereiteten Saal zu einem Muttertagsessen.

Tagesbetrieb

Dieser Barraum entstand durch erhebliche Eigenleistungen, Unterstützungen der örtlichen Vereine und der STOV-Siegen.

Vorstand

Die Nordlichter bei einer Besprechung mit dem Vorstand.
Thema: Übergabe der UK 22 e.V. an die Kameraden der neuen Einheiten.

Abschiedsgeschenk

Die überaus aktive und das gesellschaftliche Leben am Standort Burbach mitbestimmende Unteroffizierkameradschaft half auch im Rahmen der Verlegung mit Informationen über die neuen Standorte, unterstützte das nachrückende FlaRakG 38 und nahm die neuen Soldaten auf.

Da die Unteroffizierkameradschaft (glücklicherweise) nicht verbandsbezogen gegründet war, sondern standortbezogen, blieb ihr eine Auflösung erspart.

Mit der Übergabe der Kaserne wurden die Geschäfte der UK durch Unteroffiziere der FlaRakGrp 38 weitergeführt.

Weitere Links